Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

LearnJ - ein interaktiver Java-Kurs für Schüler/innen

Du möchtest gleich mit dem Lernen beginnen?

Online-IDE

Für wen ist diese Seite gedacht?

Die Seite ist für alle da, die auf einfache, spielerische Art und Weise Java lernen möchten. Anhand vieler praktischer Beispielprogramme, die Du direkt im Browser ausprobieren und verändern kannst, lernst Du Schritt für Schritt, wie man objektorientiert denkt und programmiert.

Warum Java?

Objektorientierte Programmiersprachen (z.B. C++, Java, C#, Objective C, Typescript) sind weit verbreitet, weil sie mächtig und vergleichsweise performant sind und weil es mit ihnen gelingt, auch in sehr großen Softwareprojekten die Komplexität im Griff zu behalten. Im Gegensatz zu Fremdsprachen gilt für objektorientierte Programmiersprachen: "Kann man eine, dann kann man alle ". Wenn Du Java verstanden hast, dann geht das Erlernen weiterer objektorientierter Sprachen sehr leicht von der Hand. Java ist derzeit die am meisten verwendete Programmiersprache. Sie wird an vielen weiterführenden Schulen und Universitäten gelehrt. Daher ist es sinnvoll, mit dieser Programmiersprache einzusteigen.

Die Programmiersprache auf dieser Website - ist das wirklich Java?

Damit Du die Beispiele auf dieser Website direkt im Browser verändern und ausprobieren kannst, habe ich einen Compiler entwickelt, der direkt im Browser läuft. Er versteht alle Java-Sprachkonstrukte, die erfahrungsgemäß an Schulen verwendet werden. An wenigen Stellen habe ich die Sprache Java leicht verändert, damit die Programmierbeispiele kürzer und lesbarer werden. Details dazu siehe hier.

start.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/29 09:06 von Martin Pabst